Wir liefern Qualität mit luxuriösem Look

Garantie

  • Unser Beratungsteam Joost, Marco und Tom stehen Ihnen zur Verfügung!
  • Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: Kontakt@hartholzdiscount.de
    Rufen Sie unser Büro in Kleve an. Sie erreichen uns direkt unter  +49 170 70 76 333.

Lesen Sie auch die Geschäftsbedingungen, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben. Es ist wichtig zu wissen, was Sie mit unseren Produkten machen können, und es ist ebenso wichtig, was Sie nicht machen dürfen. So werden Sie länger Freude an Ihrem selbstgemachten Projekt haben. Wir gewähren nur dann Garantie, wenn Sie alle Garantiebedingungen erfüllt haben.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie eine Reklamation haben, sollten Sie eine vollständige Dokumentation vorlegen, die Folgendes enthält: Die Auftragsnummer. Die Nummern oder Teile, auf die sich die Reklamation bezieht. Die Nummern oder Teile, die durch Fotos des gesamten Projekts + Detailfotos belegt sind. Auch Fotos des Aufbaus. Vollständige Abmessungen des Aufbaus, Länge x Breite. Wie groß ist der Abstand unter dem Balken oder der Abstand zwischen Pfosten und Balken (auf den Fotos mit einem Maßband sichtbar). Detaillierte Beschreibung der Beschwerde (maximal 600 Zeichen). Mögliche Lösung (200 Zeichen). Nur dann können wir eine Beschwerde berücksichtigen und eine technische Bewertung abgeben. 

Zuteilung Ihrer Beschwerde
Wenn Ihre Reklamation berechtigt ist und wir eine Garantie gewähren, gilt diese nur für die von uns gelieferten Produkte. Wir erstatten niemals Montagekosten oder andere Reparaturarbeiten. Wenn wir eine Garantie gewähren, können Sie später nicht neu reklamieren. Sie gewähren uns einen Verzicht auf jegliche Garantie.

Auf die von Hartholz Discount gelieferten IPE-Hartholz-, Lärchen-, Douglasien-, Eichen- oder sonstigen Holzprodukte wird eine Garantie von 1 Jahr gewährt. Unsere Garantie berührt nicht die gesetzliche Gewährleistung, die dem Verbraucher zusteht. Bitte beachten Sie, dass für bearbeitetes, gebohrtes oder gesägtes Holz keine Garantie übernommen werden kann. Die Garantie für Nichtholzprodukte beträgt 2 Jahre.

Wenn Sie Holz geliefert bekommen, sollten Sie es innerhalb von 8 Tagen zusammenbauen. Montieren Sie Vordächer immer innerhalb von 2 Wochen, damit Sie keine Probleme mit Biegungen im Holz oder mit der Passung der Verbindungen haben. Decken Sie unmontiertes Holz immer gegen Witterungseinflüsse ab. Wenn Sie Holz über einen längeren Zeitraum liegen lassen, besteht ein hohes Risiko von Verformungen.

Beschädigung oder Verlust
Wenn Sie behaupten, etwas ohne Schadensmeldung auf dem Frachtbrief nicht erhalten zu haben, sind wir nicht für die kostenlose Wiederbeschaffung verantwortlich. Außerdem müssen immer mehrere eindeutige Fotos spätestens 1 Tag nach Erhalt des Pakets eingereicht werden, wenn Sie Schäden am Paket oder fehlende Artikel reklamieren. Dies gilt auch für Postzustellungen.

Reklamationen zu einem späteren Zeitpunkt (und ohne Fotomaterial) werden nicht akzeptiert werden.

Wir machen mehrere Fotos von jeder Lieferung in unserem Lager, damit wir alle Lieferungen garantieren und überprüfen können. Leider sind wir gezwungen, auf diese Weise zu arbeiten, und können keine Ausnahmen von den oben genannten Bedingungen machen. Der Empfänger hat die Beschädigung oder den Verlust der Lieferung schlüssig nachzuweisen.

- Die Garantiezeit beginnt mit dem Tag des Erhalts des gekauften Produkts

Es gibt Ausnahmen, die wir in diese Garantiebedingungen aufnehmen, wenn von der 1-Jahres-Garantiezeit abgewichen wird oder die Garantie sofort erlischt.  Bitte lesen Sie die Garantiebedingungen, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben. Es ist wichtig zu wissen, was Sie mit unseren Produkten machen können, und es ist ebenso wichtig, was Sie nicht machen sollten. So haben Sie länger Freude an Ihrem selbstgemachten Projekt. Wir gewähren nur dann eine Garantie, wenn Sie alle Garantiebedingungen erfüllt haben.
Bitte beachten Sie: Auf bearbeitetes, gebohrtes oder gesägtes Holz wird keine Garantie gewährt.

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, erklären Sie sich mit unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Sie enthalten auch diese Garantiebedingungen. 

Hochwertiges Qualität
Wir verpacken unsere Terrassendielen und anderes Hartholz aus kompletten Holzbündeln, die wir von unserem Lieferanten erhalten oder selbst importieren. Wir kaufen große Mengen an Holz. Wir sortieren das Holz nicht, aber wir achten auf Fehler im Holz und versuchen, diese nicht automatisch zu liefern. Wir können dies nicht zu 100 % ausschließen. Ein Loch, ein Ast oder ein "Schussloch" gehört zur Natur des Hartholzes und kann nie vermieden werden. Wir empfehlen immer, etwa 10-15% mehr Holz zu bestellen als Sie benötigen. So können Sie eventuelle Sägeverluste ausgleichen. Eine Terrassendiele hat eine Oberseite, d. h. die sichtbare Seite. An der Unterseite kann ein Defekt, wie oben erwähnt, vorhanden sein.

- Wir verweisen immer auf unsere Installationsanweisungen, um sicherzustellen, dass Ihre Garantie erhalten bleibt. Ein sachgemäßer Umgang mit den Produkten (Gartenholz) verhindert Probleme. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen. Achtung! Bei unsachgemäßem Einbau unserer Produkte erlischt in jedem Fall die Garantie.

- Bitte beachten Sie bei der Lagerung von Holz Folgendes: kein beheizter Raum, auf festem Boden (kein Gras oder Sandboden). Keine direkten Sonnen- oder Witterungseinflüsse. Binden Sie das Holz mit mindestens 2 Bändern fest zusammen und decken Sie es mit Plastik ab. Am besten ist es, wenn das Holz so schnell wie möglich nach der Lieferung verarbeitet wird. Je länger Sie mit der Verarbeitung warten, desto größer ist die Gefahr, dass sich das Holz verzieht. Lagern Sie unbearbeitetes Holz immer abgedeckt und zusammengebunden an einem trockenen Ort. Setzen Sie auch während der Montage das unmontierte Holz niemals der Sonne oder dem Regen aus. Spätestens 8 Tagen nach der Lieferung sollten Sie das gelieferte Holz verarbeitet haben. Wenn Sie das Holz länger als diesen Zeitraum lagern, erlischt die Garantie. 

Wir empfehlen, immer etwas mehr als die benötigte Anzahl zu bestellen, um zu vermeiden, dass nicht genügend Platten vorhanden sind. Zum Beispiel ein Sägefehler oder ein natürlicher Fehler in der Diele, der Ihnen nicht gefällt. Ein optischer Fehler kann bei einem Naturprodukt immer auftreten. Holz lebt, und keine Diele gleicht der anderen, was den Charme aller Holzprodukte ausmacht. Manchmal kann sich ein unmontiertes Brett durch die Einwirkung von Sonne und Wasser leicht verziehen, und nicht jeder ist gleich geschickt darin, es wieder gerade zusammenzusetzen. Indem man mit den richtigen Werkzeugen Spannung auf das Holz ausübt, indem man es presst oder einspannt, kann eine Verwerfung aus dem Holz entfernt werden. Holz kann eine Abweichung in Dicke, Breite und Krümmung aufweisen, die nach festgelegten Normen definiert ist. Wir liefern Holz in Qualität und wenden diesen Standard an. Normalerweise gibt es auch einen gewissen Sägeverlust, bestellen Sie immer etwas mehr Holz als benötigt.

Legen Sie unmontiertes Holz auch während der Montage niemals in die Sonne. Ipe-Holz ist sehr stabil, dauerhaft und stark. Lagern Sie unmontiertes Holz immer abgedeckt und zusammengebunden an einem trockenen Ort. Holz verformt sich durch Witterungseinflüsse, wenn es nicht verarbeitet wird. Alle unsere Hartholzprodukte haben eine lange Lebensdauer. Der Literatur zufolge hat Ipe-Holz eine Lebensdauer von mindestens 20 Jahren oder mehr.

  • Zur Aufrechterhaltung der Garantie verweisen wir stets auf unsere Installationshandbücher. Die richtige Aufbereitung von Gartenholz verhindert frühzeitige Probleme. Bei nicht ordnungsgemäßer Montage aller unserer Produkte erlischt die Garantie. Die Garantie erlischt auch, wenn z.B. eine Terrasse nicht auf den von uns gekauften Grundbalken montiert wird. Diese Art der Produktkombination ist immer die Grundlage für die Garantie, keine Kombinationslieferung bedeutet keine Garantie.
  • Zur Wahrung der Garantie verweisen wir stets auf unsere Installationshandbücher und die im gekauften Produkt enthaltenen Informationen. Der richtige Umgang mit Gartenholz verhindert Probleme. Bei nicht ordnungsgemäßer Montage aller unserer Produkte erlischt die Garantie. Die Garantie erlischt auch, wenn z.B. eine Terrasse nicht auf den von uns gekauften Unterkonstruktionsträgern montiert wird. Diese Art der Kombination bei Produkten ist immer die Grundlage für die Garantie, keine Kombinationslieferung bedeutet immer keine Garantie.
  • Die richtigen Materialien
    Wenn Sie sich für eine Terrasse oder einen Zaun entscheiden und nicht alle Produkte von uns beziehen, erlischt Ihre Garantie auf das von Ihnen gekaufte Produkt. Die Kombination verschiedener Holzarten oder anderer Materialien in einem Projekt kann zu Problemen mit der Wechselwirkung zwischen verschiedenen Produkten führen. Wenn zum Beispiel verschiedene Holzarten mit unterschiedlicher Holzdichte und Feuchtigkeitsaufnahme kombiniert werden, kann sich das resultierende Produkt bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ungleichmäßig ausdehnen und zusammenziehen. Dies kann zu Rissen, Verwerfungen oder Brüchen im Holz führen. Hartholz Discount ist zu keiner Zeit dafür verantwortlich. 
  • Um die Garantie aufrechtzuerhalten, müssen Sie die Konstruktion (z. B. einen Zaun, eine Terrasse oder eine Überdachung) immer mit allen von Hardhout Discount angebotenen Materialien ausführen. Bei einer Terrasse, einem Vordach oder einem Zaun gibt es mehrere Teile/Materialien, die zum Bau benötigt werden. Die Garantie erlischt, wenn andere Arten von Materialien verwendet werden und wenn eine Kombination von Materialien verwendet wird, die nicht von Hardhout Discount geliefert wurden. 
    Beispiel: Sie bestellen die Terrassendielen bei Hardhout Discount und an anderer Stelle die Unterzüge, auf denen die Terrassendielen montiert werden, so dass die Garantie sofort erlischt.
    Beispiel: Sie montieren die bestellten Terrassendielen auf anderweitig bestellte Aluminiumträger, wodurch die Garantie sofort erlischt.
    Beispiel: Wenn Sie Terrassendielen bestellen und diese auf anderweitig bestellte Douglasien-Bodenbalken montieren, hat das zur Folge, dass die Garantie sofort erlischt.

- Wir empfehlen unseren Kunden, das Gartenholz sofort nach der Lieferung zu verarbeiten. Schließlich ist Holz ein Naturprodukt. Bei Lagerung in (heißen) Garagen oder in der Sonne besteht ein hohes Risiko, dass sich das gelieferte Holz bewegt. Wenn das Hartholz ordnungsgemäß nach den Anweisungen verschraubt/verarbeitet wird, treten kaum Verformungen auf.

- Die Garantie auf alle unsere Holz Produkte beträgt 1 Kalenderjahr. Die Garantie für Nichtholzprodukte beträgt 2 Jahre. Außerhalb dieses Zeitraums besteht kein Garantieanspruch.

Die Garantie erlischt, wenn unsere Produkte für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet werden. Beispiel: Verwendung eines Terrassendielenbretts als Zaunbrett. 
Beispiel: Verwendung von Gartenholz im Innenbereich statt im Außenbereich.

- Keine Garantie bei Alterung und Abnutzung oder Rissbildung. 
Beispiel: Terrassendielen, die aufgrund von UV-Strahlung oder natürlicher Rissbildung des Holzes altern, fallen nicht unter die Garantie. 

- Unsere Artikel sind für den privaten Gebrauch und nicht für gewerbliche Anwendungen bestimmt, daher Gewährleistung nur für den privaten Gebrauch.

- Um die Garantie aufrechtzuerhalten, sollten Sie die Konstruktion (z. B. einen Zaun, eine Terrasse oder eine Überdachung) immer mit allen von Hartholz Discount angebotenen Materialien ausführen. Bei einer Terrasse, einem Vordach oder einem Zaun gibt es mehrere Teile/Materialien, die zum Bau benötigt werden. Die Garantie erlischt, wenn andere Arten von Materialien und eine Kombination von Materialien verwendet werden, die nicht von Hartholz Discount geliefert wurden. 

Beispiel: Bei Hartholz Discount gekaufte Terrassendielen und an anderer Stelle die Unterkonstruktion (unter den Balken), an der die Terrassendielen befestigt werden.
Beispiel: Nicht mit den Clips und Schrauben montiert, die wir mitgeliefert haben.
Beispiel: Die Terrassendiele oder der Zaun ist nicht entsprechend der Bauanleitung montiert. 

In den oben genannten Beispielen ist die Garantie nichtig. 
Wir geben nur Garantie auf komplette Gesamtprodukte (Endprodukte), nicht auf den Kauf von Einzelteilen.

- Bei der Verarbeitung von Gartenholzprodukten (z. B. Gartenhaus, Terrasse, Zaun, Uferbefestigung oder Veranda) dient der Boden oft als Grundlage. Lokal auftretende weiche Lehm- und Sandschichten, Bodenerhebungen und/oder oxidierende Torfschichten und dergleichen können das Holz und die Konstruktion mit der Zeit korrodieren oder absinken lassen. Die Zusammensetzung des Bodens und damit auch die Zersetzung und der Verfall des Holzes sind daher unterschiedlich. Jegliche Haftung oder Gewährleistung ist ausgeschlossen. 

- Schäden aufgrund von Setzungen an einer selbst erstellten Konstruktion sind von der Garantie ausgeschlossen. Oxidation von Befestigungselementen sowie Sturm- und Wasserschäden sind von der Garantie ausgeschlossen. Wir beschreiben, wie man ein Produkt zusammenbaut. Weicht die Montage von unseren Vorgaben ab, erlischt die Garantie. 

Beispiel: Verlegung der Pfosten oder der unteren Balken weiter auseinander als von uns vorgeschrieben.
Beispiel: Mit schwimmendem Überhang montierte Dielen. Das Ende eines Brettes muss auf einen Balken/Pfahl treffen. Die Bretter dürfen nicht überstehen.
Beispiel: Drehen Sie die Schraube immer ganz durch die Aussparung der Klammer fest in das Holz, so dass die Unterseite der Klammer mit dem Holz, an das sie geschraubt wird, verklemmt ist. Wenn die Schraube nicht vollständig angezogen ist, sitzt der Befestigungsclip nicht fest und das Holz ist nicht richtig eingespannt. Dies kann dazu führen, dass sich das Holz bewegt und verformt. Nur bei korrekter Montage können die Befestigungsklammer und die Schraube das Holz mit der richtigen Kraft an seinem Platz halten.
Beispiel: Der Montageclip muss vollständig in den Falz der Platten eingeklemmt sein. Die Befestigungsklammer ist der Abstandshalter. Wenn der Abstand zwischen den Hölzern größer ist als die Dicke der Klammer, wird das Holz nicht richtig eingeklemmt und die Klammer kann die Kraft des Holzes nicht aufnehmen. 
Beispiel: Terrassendielen am Ende nicht geklemmt. Wenn sich die Bretter bewegen können (insbesondere in Längsrichtung), besteht immer die Gefahr, dass sich die Terrassendielen (Klicksystem) lösen. Schrauben Sie 2 oder mehr Schrauben schräg in den Falz an der letzten Diele in einer Reihe. Dann werden alle Bretter fest eingespannt. Und legen Sie einen Randstreifen aus Holz um die Terrassendielen. Natürlich können Sie auch eine Betonkante oder -wand als Randeinfassung oder Stoßfänger verwenden. Insgesamt sollten die Terrassendielen an 4 Seiten fest eingespannt werden, um die natürliche Verformung des Holzes zu verhindern. 

Für die oben genannten Beispiele gilt, dass die Garantie für alle unsere Produkte erlischt, die nicht korrekt und/oder gemäß unseren Anweisungen montiert wurden. 

- Sie dürfen keine Änderungen an dem Produkt vorgenommen und/oder das Produkt für Zwecke verwendet haben, für die es nicht bestimmt ist. 

Viele unserer Befestigungsmaterialien wie Montageklammern und Schrauben sind aus rostfreiem Stahl gefertigt. 

- Chlor und rostfreier Stahl - Pool
Edelstahl hat eine offensichtliche Schwäche, nämlich seine schlechte Korrosionsbeständigkeit gegenüber Chlor. Sehr viele chlorhaltige Stoffe, z.B. Kochsalz (Natriumchlorid/ Sole), Salzsäure, Magnesiumchlorid, Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorit) und viele andere chlorhaltige Produkte greifen Edelstahl an. Gleiches gilt für chlorhaltiges Schwimmbadwasser, Salzwasserpools oder Meerwasser. 

Wir gewähren keine Garantie auf verarbeitetes Holz in Schwimmbecken / Pool. 

- Salz und rostfreier Stahl
Viele chlorhaltige Stoffe wie Salz greifen rostfreien Stahl an. Infolgedessen ist Edelstahl von Natur aus wenig resistent gegen Chlor.  Wir gewähren keine Garantie auf verarbeitetes Holz in Schwimmbecken / Pool.

Jegliche Form der Garantie erlischt, wenn Chlor oder Salz mit unseren Befestigungsmaterialien wie Befestigungsklammern, Schrauben oder anderen von uns vertriebenen Materialien aus Stahl oder Edelstahl in Berührung kommt.

- Wenn wir in Zahlung gehen, gilt immer, dass wir nur die von uns verkauften Artikel erstatten und keine Fremdkosten, keine Folgekosten und/oder Montagekosten. Wenn wir neues Holz als Garantielösung liefern, gilt die normale Garantiezeit. Wenn wir eine finanzielle Zahlung leisten, kann keine neue Garantie oder Forderung eingereicht werden. Es gilt die endgültige Entlastung. 

- Hartholz Discount garantiert, dass die Produkte und / oder Dienstleistungen mit der Vereinbarung, die Spezifikationen im Angebot angegeben, die angemessenen Anforderungen der Zuverlässigkeit und / oder Verwendbarkeit und zum Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und / oder behördlichen Vorschriften entsprechen.

- Bei den von Hartholz Discount gelieferten Produkten kann es sich um Naturprodukte handeln. Die Naturprodukte sind Witterungseinflüssen ausgesetzt und können daher Risse, Sprünge und Verfärbungen aufweisen. Geringfügige Abweichungen in Farbe, Dicke, Breite und Qualität bedeuten jedoch nicht, dass die gelieferten Waren nicht dem Vertrag entsprechen. Weitere Informationen über die Eigenschaften von Holz finden Sie auf der Seite Eigenschaften von Holz.

- Hartholz Discount ist nicht verpflichtet, dem Verbraucher oder Dritten direkten oder indirekten Schaden zu ersetzen.

- Wenn Hartholz Discount, aus welchem Grund auch immer, verpflichtet ist, einen Schaden zu ersetzen, übersteigt die Entschädigung nicht einen Betrag, der dem Rechnungswert des Produkts entspricht, das den Schaden verursacht hat.

- Der Verbraucher hat Hartholz Discount von allen Ansprüchen freizustellen, die Dritte im Zusammenhang mit der Durchführung des Vertrages gegen Hartholz Discount geltend machen, soweit das Gesetz nicht entgegensteht, dass die entsprechenden Schäden und Kosten vom Verbraucher zu tragen sind.

- Die von Hartholz Discount gelieferten Produkte können Naturprodukte betreffen, die anfällig für wetterbedingte Einflüsse sind und dadurch unter Umständen bersten, reien oder Verfärbungen aufweisen können. Geringe Abweichungen der Farbe, Dicke und Qualität bedeuten daher nicht, dass die gelieferten Produkte nicht der Übereinkunft entsprechen. Lesen Sie die Seite Merkmale von Holz für weitere Details über die Eigenschaften von Holz.

- Der Kunde ist verpflichtet Hartholz Discount vor jeglichen Ansprüchen zu bewahren, die Dritte betreffend der Ausführung der Übereinkunft gegenüber Hartholz Discount geltend machen wollen, sofern diese nicht im Widerspruch dagegen stehen, dass der Schaden auf Kosten des Kundens geltend gemacht werden kann.

Baumstamm Tisch 

Pflege und Schutz

Wir akzeptieren keine Reklamationen oder Garantien bezüglich der Wartung oder der Termiten im Holz. 

Wir lackieren alle Tische mit einem matten Lack. Bitte beachten Sie, dass ein Glas unter dem Glas und auf dem Tisch Feuchtigkeitsflecken hinterlassen kann. Wenn diese Feuchtigkeit länger als 2 Stunden auf dem Tisch verbleibt, kann sie in die Lackschicht eindringen und einen hellen Fleck verursachen. Benutzen Sie immer Untersetzer unter Bordüren oder Gläsern, um dies zu verhindern. Im unwahrscheinlichen Fall, dass ein hässlicher Fleck auf dem Tisch entsteht? Dann schleifen Sie diese Stelle leicht mit 120er Schleifpapier ab und lackieren Sie sie erneut. Wir können Ihnen ein Pflegemittel zusenden.

Manchmal ist unter einem Tisch Holzstaub zu sehen. Möglicherweise befindet sich ein kleiner Wurm im Holz. Trotz der Anti-Termiten-Behandlung, die jeder Tisch erfährt. Dieser kleine Wurm nistet sich im Holz ein und bildet kleine Gänge im Holz. Die Löcher, die sich im Holz befinden, sind alte Wurmlöcher. Dies macht den Charme des Tisches aus, wie auf allen Fotos der Tischplatten zu sehen ist. Wir können nie zu 100 % garantieren, dass nichts mehr im Holz vorhanden ist, oder dass sich neue Termiten im Holz einnisten werden. 

Wie bekämpft man einen Wurm im Holz?
Indem man mit einer Spritze eine kleine Menge Aceton (Nagellackentferner) in das Loch fließen lässt/spritzt, dringt man tief in den Tunnel ein, in dem sich das Tier oder Ei befindet. Aceton ist für diese Organismen tödlich. Und bei normaler Verarbeitung grundsätzlich nicht schädlich für den Menschen (Lesen Sie die Nebenwirkungen von Acenton auf der Verpackung). Wenn Sie dieses 2x bis 3x ( innerhalb von 8 Stunden) in das Loch Aceton spritzen, ist das Problem gelöst, und der Wurm ist dauerhaft inaktiv und es werden keine Partikel mehr gesehen. Unerwarteterweise können einige gesehen werden, dann wiederholen Sie den Vorgang.

Baumstamm-Tische für den Innenbereich
Wir liefern keine Tische für den Außeneinsatz. Witterungseinflüsse wie Sonne und Wasser lassen die Lackschichten und das Holz altern. Dies führt zu Rissbildung und Verwitterung des Tisches. Alle unsere Tische sind nur für den Innenbereich geeignet. 

Beschädigung Ihres Pakets oder Produkts
Wenn Sie behaupten, etwas beschädigt erhalten zu haben, sollten Sie einen Vermerk auf dem Frachtbrief anbringen. Wir sind nicht für eine kostenlose Neuzustellung verantwortlich. Außerdem müssen spätestens 1 Tag nach Erhalt mehrere eindeutige Fotos von der Beschädigung des Pakets oder dem fehlenden Artikel, den Sie reklamieren, eingereicht werden. Dies gilt auch für Postzustellungen. Spätere Reklamationen (und/oder solche ohne Fotomaterial) werden nicht akzeptiert.

Wir machen mehrere Fotos von jeder Lieferung in unserem Lager, damit wir alle Lieferungen garantieren und überprüfen können. Außerdem haben wir ein gutes Kontrollverfahren, um Vollständigkeit und Qualität zu gewährleisten. Leider sind wir gezwungen, so zu arbeiten und machen keine Ausnahmen von den oben genannten Bedingungen. Der Empfänger muss einen schlüssigen Beweis für die Beschädigung oder den Verlust der Lieferung erbringen.